Zahnärztliche Chirurgie

In der zahnärztlichen Chirurgie behandeln wir Ihre Zähne, das Weichgewebe oder den Kieferknochen operativ. Machen Sie sich keine Sorgen – die meisten Eingriffe lassen sich minimalinvasiv durchführen, außerdem verfügen wir über viel Erfahrung in der Oralchirurgie. Wie bei allen Behandlungen legen wir Wert auf ein schonendes, möglichst schmerzfreies Vorgehen.

Neben Implantationen bietet unsere Praxis viele weitere oralchirurgische Leistungen.

Zahnärztliche Chirurgie

Zahnärztliche Chirurgie im Überblick:

Wir möchten Ihre natürlichen Zähne so lange wie möglich erhalten. Doch in bestimmten Fällen kann eine Zahnextraktion nötig sein – zum Beispiel wenn der Zahn durch eine fortgeschrittene Karies zu sehr geschädigt wurde.

Weisheitszähne können im Mund bleiben, solange sie keine Komplikationen auslösen. Wenn sie aber die Zahnstellung verschieben, verlagert oder verdreht sind oder sich Entzündungen bilden, müssen sie entfernt werden.

Wenn eine Wurzelkanalbehandlung sowie eine nachfolgende Revisionsbehandlung nicht erfolgreich waren und die Entzündung nicht eingedämmt werden konnte, ist eine Wurzelspitzenresektion oft die letzte Möglichkeit, den betroffenen Zahn zu erhalten. Dabei verschaffen wir uns durch einen kleinen Schnitt Zugang zur Zahnwurzel und entfernen den erkrankten Teil der Wurzel, des Kieferknochens und des umliegenden Gewebes.

Die Korrektur des Lippen- oder Zungenbändchens ist sinnvoll, wenn diese zu kurz sind oder zu straff ansetzen. Mit einem kleinen Eingriff verhindern wir, dass die Bändchen Zug auf das Zahnfleisch ausüben und einen Zahnfleischrückgang oder eine Lücke zwischen den Schneidezähnen (Diastema) verursachen.

In unserem Download-Bereich finden Sie
nützliche Tipps für das Verhalten vor und nach einer OP.