Funktionsanalyse / CMD

Unser Kausystem ist ein komplexes Zusammenspiel aus Zähnen, Kiefern, Gelenken, Muskeln und Nerven, die im Normalfall harmonisch aufeinander abgestimmt sind. Wenn dieses System gestört ist, z. B. durch schlecht sitzenden Zahnersatz oder eine Fehlstellung, kann das Auswirkungen auf den ganzen Körper haben. Man spricht dann von einer Funktionsstörung oder einer craniomandibulären Dysfunktion (CMD).

Funktionsanalyse / CMD

Mögliche Symptome:

• Nacken- und Rückenschmerzen, Verspannungen
  • Kieferschmerzen oder -knacken
  • Tinnitus, Ohrenschmerzen
  • Schwindelgefühl, Gleichgewichtsstörungen

Um den Zustand des Kausystems zu beurteilen und Störungen zu erkennen, führen wir eine Funktionsanalyse durch.

Bei der klinischen Funktionsanalyse werden die Kiefergelenke und -muskeln abgetastet und auf knackende oder reibende Geräusche abgehört. Außerdem wird der Zusammenbiss (die sogenannte Okklusion) analysiert. Wenn Veränderungen oder Störungen festgestellt werden, folgt bei Bedarf die instrumentelle Funktionsanalyse.

Bei der instrumentellen Funktionsanalyse messen wir die Position des Kiefers zum Schädel mit dem Gesichtsbogen, einem Gestell, das an mehreren Punkten des Kopfes befestigt wird. Anhand der Daten aus dem Gesichtsbogen fertigen wir ein Modell des Kausystems an, das wir im Artikulator, einem Gerät zur Simulation der Kieferbewegungen, auswerten. So können wir feststellen, wo genau die Störung sitzt und was sie hervorruft.

Die meisten Störungen im Kausystem können mithilfe von Zahnschienen behandelt werden. Wir bieten Ihnen passgenaue, individuell angefertigte Schienen für den „richtigen Biss“:

• Aufbissschienen werden nachts getragen, entlasten das Kausystem und entspannen die Muskulatur.
  • Positionierungsschienen verlagern Ihren Kiefer nach und nach in die richtige Position.
  • Knirscherschienen verhindern, dass die Zähne sich gegenseitig abschleifen.

In vielen Fällen reicht auch schon eine Korrektur des Zahnersatzes oder der Füllung, um die Funktionsstörung zu beheben.

Auch bei der Herstellung von Zahnersatz führen wir standardmäßig die Funktionsanalyse durch. Sie trägt dazu bei, dass Ihre Krone, Brücke, Prothese oder Ihr Implantat richtig passt und sich gut in Ihren Biss einfügt.

Ausführliche Erklärungen zum Thema Funktionsanalyse
finden Sie in den Zahn-Infos.